5 Gründe warum du niemals wieder ein Theater besuchen solltest

5 Gründe warum du niemals wieder ein Theater besuchen solltest

Ich gehe nie ins Theater. Aus Prinzip. 

Aber man hört ja Geschichten. Schaurige Geschichten. 

Und hier präsentiere ich dir 5 gute Gründe, warum auch du nie nie niemals ins Theater gehen solltet. 

 

# 1 Den großen Konzern Netflix ernähren

Netflix müsste mehr Serien machen.

Bevor du das Theater um die Ecke mit dem Kauf einer Karte unterstützt, erweitere lieber deinen Netflix Account. 

Wozu auch extra ins Auto steigen, wenn du die gute alte Flimmerkiste hast, die dich Tag und Nacht unterhalten kann? 

Auf der eigenen Couch liegt es sich immer noch am besten. 

Knopf drücken und Netflix an!

# 2 Bedrohte Art beschützen: Die Bildungslücke 

Frei nach dem Motto „Stay stupid“ ist das Theater auf jeden Fall zu vermeiden. Denn dort werden oft tiefergehende Themen aus Gesellschaft und menschlichem Dasein angesprochen.

Wer dumm bleiben will, muss das meiden wie eine Sau das Wasser.

Um Kultur und Kunst machst du besser einen großen Bogen. 

Besonders Klassiker bedrohen dabei deine Bildungslücken. 

 

# 3 Das Risiko ist einfach zu groß

Ins Theater gehen ist riskant. 

Ja okay, vielleicht nicht gleich lebensgefährlich. Aber es bedroht deinen Status-Quo.

Was, wenn das Stück langweilig ist?

Das musst du ja bis zum Ende aushalten. Da ist knallhartes Durchhaltevermögen gefragt. Deine kostbare Zeit wird verschwendet (die man doch lieber auf der Couch hätte verbringen können). 

Was, wenn es deine Denkweise herausfordert? Dich vor unbequeme Fragen stellt? 

Zu riskant. 

Lieber der Bühne fern bleiben. 

# 4 Bleib, wie du bist! 

Wenn mir das heute einer zum Geburtstag wünscht, streiche ich ihn aus meiner Freundesliste. 

Aber doch ist es das Motto einer ganzen Generation: Bleib dir selbst treu! Bleib, wie du bist! 

Bloß nicht verändern. 

Bloß nicht über sich selbst hinauswachsen. 

Wenn du so denkst, meide das Theater um jeden Preis.

Denn die Geschichten auf der Bühne bewirken etwas tief im Menschen. 

Oft spiegeln sie eigene Wünsche, Ängste, Siege und Niederlagen wider. 

Das Theater  berührt das Innere. Verändert Leben und Persönlichkeit.

Furchtbar. 

 

# 5 Me, myself and I  

Im Theater triffst du auf neue Menschen. 

Dein Sitznachbar piekst dich mit dem Ellenbogen in die Seite. 

Die einzig freie Parklücke wird dir weggeschnappt. 

Und dann wird man während der Backstage-Führung auch noch angesprochen!  

Wenn sich daraus neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften entwickeln, stehst du vor dem Supergau.  


Überzeugt? Wenn du den fünf Gründen zu 100 Prozent zustimmt, dann schnell weg klicken. 

Aber wenn du doch gern 

  • das Theater in deiner Stadt unterstützen
  • dich weiterbilden
  • weiterentwickeln
  • von spannenden Geschichten verändern 
  • neue kostbare Freundschaften schließen

willst, dann abonniere unseren Newsletter und verpasse nie wieder eine Aufführung vom HisStory!

 

About the Author

Leave a Reply